Wie viel sind 50 Geflüchtete?

ZAHLEN ZUM TAG. Zum Beispiel 0,06 Prozent der Asylwerber, mit denen Österreich 2015 konfrontiert war. 

-

ZAHLEN ZUM TAG. Zum Beispiel 0,06 Prozent der Asylwerber, mit denen Österreich 2015 konfrontiert war.

Österreich hat sich dazu verpflichtet, von Griechenland und Italien insgesamt 1953 Flüchtlinge zu übernehmen. Und zwar im Rahmen des EU-„Relocation“-Programms. Zunächst sollten 50 Jugendliche übernommen werden. Doch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat auf seinem Weg in die politische Mitte ein Veto dagegen eingelegt. Was zur absurden Situation führt, dass sich Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), der zumindest erklärt, sich zum Programm zu bekennen, plötzlich links von ihm steht.

Wie auch immer: Man soll den Aufwand, der mit jedem einzelnen Flüchtling verbunden ist, nicht unterschätzen. Dennoch sind die 50 eine verschwindend kleine Zahl – im Vergleich beispielsweise zu jener der Asylwerber 2015 (88.340); genau genommen handelt es sich um 0,06 Prozent davon.

Könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.