Ungeniert weiter (Teil X)

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BERICHT. Das Land Oberösterreich vergisst bei Inseraten nicht auf ÖVP-Medien.

Ein Inseratenvolumen von zweieinhalb Millionen Euro hat das Land Oberösterreich für das erste Halbjahr 2023 gemeldet. Das ist der Seite medien-transparenz.at zu entnehmen. Es gibt Gebietskörperschaften, die auf mehr kommen. Stadt (und Land) Wien zum Beispiel mit rund siebeneinhalb Millionen Euro (ohne Beteiligungsunternehmen).

Beim ÖVP-geführten Land Oberösterreich gibt es jedoch eine Besonderheit: Zu den Top-Nutznießinnen zählen ÖVP-Medien. Auf Platz 3 findet sich im ersten Halbjahr mit knapp 200.000 Euro die Tageszeitung „Volksblatt“ und auf Platz sieben das „City Magazin“. Beide werden treuhändisch betrieben, Teugeberin ist jeweils die oberösterreichische Volkspartei mit ihrem Obmann, Landeshauptmann Thomas Stelzer.

In der September-Ausgabe des Magazins bewirbt das Land halbseitig seine Familienkarte und weist ganzseitig darauf hin, dass Oberösterreich ein Industrieland sei. Auf dem Cover: ÖVP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm. Sie wird als „POLIT-Aufsteigerin“ inszeniert, die „Tür an Tür mit dem Kanzler“ tätig sei.

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