Drei Viertel Boulevard

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ZAHLEN ZUM TAG. Das Verteidigungsministerium wirbt am ehesten in Heute, Österreich und der Krone – und zwar nicht nur „einseitig“.

Ganzseitige Inserate – vorzugsweise in Boulevardblättern – reichen dem Verteidigungsministerium unter Führung von Klaudia Tanner (ÖVP) offenbar nicht mehr. In der Ausgabe der Gratiszeitung Heute vom 13. Mai ließ es jedenfalls gleich ein doppelseitiges veröffentlichen (siehe Screenshot am Ende dieses Beitrags). Vergleichbares gab es nicht in allen Medien. Zufall? Kaum.

In der Medientransparenzdatenbank wurden für das Ressort im vergangenen Jahr alles in allem Inserate im Umfang von 3,3 Millionen Euro veröffentlicht. Auf Tageszeitungen entfielen knapp zwei Millionen Euro und auf die drei Boulevardtitel wiederum drei Viertel davon – jeweils rund eine halbe Million Euro auf Heute, Österreich – oe24 und die Krone.

Das ist für sich genommen schon bemerkenswert. Die Reichweite der Krone ist laut Mediaanalyse fast drei Mal größer als die von Heute und fast vier Mal größer als die von Österreich – oe24. Nicht einmal hier ist also jeder Leser bzw. jeder Bürger gleich viel wert.

Die Kleine Zeitung hätte eine ähnlich große Reichweite wie Österreich, musste sich aber mit einer Viertelmillion Euro begnügen. Extrem auch: Auf die Salzburger Nachrichten entfielen gerade einmal 16.677 Euro – und damit sogar weniger als auf die Boulevard-Website Exxpress (16.807,05 Euro). Wobei: Für den „Standard“ gab es null Euro.

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