Migration kippt

-

ZAHLEN ZUM TAG. Österreich: Mittlerweile wandern mehr polnische Staatsangehörige ab als zu.

Vor wenigen Tagen hat dieSubstanz.at berichtet, dass Zuwanderung nicht-österreichischer Staatsangehöriger im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen und Abwanderung auf einem sehr hohen Niveau geblieben ist. Das zeigen erste Daten, die die Statistik Austria veröffentlicht hat. Für einzelne Staaten gibt es noch keine Angaben. Hier hat es aber schon 2024 bemerkenswerte Entwicklungen gegeben.

Beispiel: Erstmals seit den 1990er Jahren wanderten mehr polnische Staatsangehörige ab als zu. Vor allem die Zuwanderung hatte weiter nachgelassen. Nicht ganz so extrem, aber ähnlich war die Entwicklung bei rumänischen Staatsangehörigen.

Mögliche Erklärungen (unter anderem): Österreich hat in Zeiten einer anhaltenden Wirtschaftsflaute an Attraktivität verloren. Umgekehrt boomt insbesondere Polen so sehr, dass Gründe schwinden, anderswo hinzuziehen.

dieSubstanz.at ist ausschließlich mit Ihrer Unterstützung möglich. Unterstützen Sie dieSubstanz.at gerade jetzt >

dieSubstanz.at – als Newsletter, regelmäßig, gratis

* erforderliche Angabe


Könnte Sie auch interessieren

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner