Todesfälle: Extreme Unterschiede

-

ZAHLEN ZUM TAG. COVID-19: Gemessen an der Bevölkerung verzeichnet Kärnten fast zwei Mal mehr Fälle als Wien.

Am 8. Dezember ist die Zahl der Todesfälle, die in einem direkten Zusammenhang mit der Pandemie stehen, in Österreich auf mehr als 4000 gestiegen. Die 4002 entsprechen 45 pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland handelt es sich mit 23,3 um halb so viele, in der Schweiz mit 70,7 um deutlich mehr.

Bemerkenswert sind in Österreich die Unterschiede nach Bundesländern: In Wien sind bisher 686 Todesfälle verzeichnet worden. Das entspricht 35,9 pro 100.000 Einwohner. Ähnlich ist der Wert in Niederösterreich mit 36,3 und Salzburg mit 39. In Vorarlberg handelt es sich um 40,3, im Burgenland um 43,1. Deutlich höher ist der Wert in Tirol (50,4), der Steiermark (53,7) und  Oberösterreich (54,8).

Sehr viele Todesfälle gab es in den vergangenen Tagen in Kärnten: Die Zahl ist seit 1 Dezember um die Hälfte auf 332 gestiegen. Pro 100.000 Einwohner entspricht das 59,1 (Berechnungsgrundlage ist hier durchwegs der Bevölkerungsstand, den die Statistik Austria für den Jahresbeginn ermittelt hat).

Die Unterschiede erklären sich unter anderem durch die Zusammensetzung der Infektionsfälle. In Wien sind die meisten positiven Testergebnisse bisher absolut, aber auch in Relation zur Größte der Altersgruppe bei 25- bis 34-Jährigen festgestellt worden. In Kärnten ist das anders: In absoluten Zahlen sind die meisten Infizierten hier immerhin 45 bis 54 Jahre alt und in Relation zur Größte der Bevölkerung gar ab 85. Konkret: Im südlichsten Bundesland haben sich bereits fünf Prozent der ab 85-jährigen Männer und fünfeinhalb Prozent der gleichaltrigen Frauen erwiesenermaßen infiziert. In dieser Altersgruppe ist auch die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf am größten.

dieSubstanz.at spricht Sie an? Unterstützen Sie dieSubstanz.at >

dieSubstanz.at – als Newsletter, regelmäßig, gratis

* erforderliche Angabe


Könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.