ANALYSE. Nachfrage nach Video war ausgerechnet im Burgenland, in der Steiermark und in Kärnten besonders groß.
Dreieinhalb Millionen Mal wurde auf der Facebook-Seite von Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen das Video geklickt, in dem „Oma Gertrude“ scharfe Kritik an Norbert Hofer, Heinz-Christian Strache und ihrem Wahlkampf übt: „Die Beleidigungen anderen gegenüber, das Runtermachen, das Schlechtmachen, das stört mich am allermeisten“, so die Auschwitz-Überlebende. Zu sehen war ihre Rede am Wahltag auch im chinesischen Fernsehen.
Wie stark die Nachfrage nach dem Video im österreichischen Netz auch über Facebook hinaus war, zeigt eine „Google Trends“-Auswertung: Kaum war es online, schoss die Suchanfrage nach „Gertrude“ in die Höhe. Wobei sie nicht einmal in den Van-der-Bellen-Hochburgen am größten war; im Gegenteil, sie war es viel eher in jenen Hofers: Am stärksten war sie laut „Google Trends“ in Oberösterreich; gemessen daran (=100) folgten das Burgenland (98), die Steiermark (94) und Kärnten (85). Für Wien, wo Van der Bellen sein bestes Ergebnis erzielte, wird nur ein Wert von 66 ausgewiesen.